2023

Das schnellste Fördecrossing aller Zeiten!

4-5 Windstärken aus Süd-Südwest sorgten nicht nur für heftige Wellen,  sondern begünstigten auch die starken Leistungen der 388 Teilnehmer am 26. Förde-Crossing.

Mit einer Zeit von 32:06 Minuten konnte der erst 16-jährige Johannes Liebmann vom Elmshormer MTV die bisherige 23 Jahre alte Bestzeit von Frank Kitschke um 41 Sekunden verbessern. Auch der zweitplatzierte Joshua Runge (32:13) vom SV Halle Saale und der zweimalige Vorjahressieger Jules Bohnert (32:27) vom TSB Flensburg blieben unter der alten Bestmarke.

Bei den Frauen gewann zum vierten Mal in Folge Louisa Obermark vom TSB Flensburg in einer Zeit von 34:52 Minuten und verbesserte die bisherige Bestzeit von Katja Huckfeld aus dem Jahr 2000 um über eine Minute. Sie gewann vor ihren Vereinskameradinnen Janah Porath (36:47) und Marie-Charlene Jensen (39:40).

Trotz des starken Windes und Wellen haben nur zwei Schwimmer aufgeben müssen. Alle anderen haben die Strecke sicher bis ins Ziel geschafft.

Für die DLRG Glücksburg um das junge Team der hochschwangeren Vorsitzenden Janneke Petersen und des Technischen Leiters Finn Brenke war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg und macht Mut, auch in den nächsten Jahren diese Traditionsveranstaltung fortzusetzen. Für 2024 ist das dann 27. Internationale Fördecrossing für Samstag den 10. August 2024 geplant.

Es wird dann wieder eine Herausforderung, über 100 Helfer für diese ehrenamtliche organisierte Veranstaltung zu gewinnen. In der Planung werden dann wieder ca. 20 DLRG und Freizeitboote benötigt sowie ca. 40 Rettungsschwimmer, die auf den Booten sowie Rettungsbrettern und -kajaks die Veranstaltung begleiten.

Anmeldungen werden voraussichtlich wieder ab dem 1. April 2024 über die Homepage www.fördecrossing.de möglich sein.

Hier findest du die Ergebnislisten der Einzelstarter 2023

Hier findest du die Ergebnislisten der Mannschaften 2023

Internationales Glücksburger Fördecrossing